About eSport

Der Begriff eSport setzt sich aus den Begriffen „electronic“ und „Sport“ zusammen. eSport bezeichnet das wettbewerbsmäßige Spielen von Computer- oder Videospielen im Einzel- oder Mehrspielermodus. Dabei versteht sich eSport entsprechend dem klassischen Sportbegriff und erfordert sowohl Spielkönnen (Hand-Augen-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit) als auch taktisches Verständnis (Spielübersicht, Spielverständnis).

Allein in Deutschland gehen nahezu 1,5 Mio. organisierte Spieler in zirka 40.000 so genann­ten Clans (eSport-Teams) re­gelmäßig dieser Freizeitbeschäftigung nach. Die meist gespiel­ten Spiele sind First-Person-Shooter (FPS), Echt­zeit-Strategie-Spiele und Massive-Online-Rollenspiele. Es existieren inzwi­schen für fast jedes online spielbare Spiel Tur­niere und Ligen, in denen sich die Spieler und Teams messen kön­nen und um Preisgelder kämpfen.

Wie beim klassischen Sport kann man beim eSport zwischen Leistungs-, Breiten- bzw. Freizeitsport unterscheiden. Bei Freizeit-eSportlern, zu denen Standard- und Casualgamer zählen, findet kein regelmäßiges Training statt. Wettkämpfe sind hier durch das Gesellschaftsmotiv (Gemeinschaft, Freude, usw.) geprägt. Spieler, die regelmäßig allein oder in Teams trainieren und für Geld spielen, werden als Pro-Gamer bezeichnet. In einigen wenigen Clans werden Spieler und Teams auch von Trainern unterstützt, die ihnen taktisches Verständnis und Techniken vermitteln.

Als Team (Clan) wird eine Spielgemeinschaft bezeichnet, die sich organisiert, um gemeinsam an Turnieren oder Ligakämpfen im Online-und/oder Offline-Spielebereich teilzunehmen. Damit stellen diese Teams die primäre Form der Selbstorganisation von Spielern dar. Sie zeichnen sich durch gemeinsames Training und Wettkampf, aber auch u. a. durch weitere gemeinsame Aktivitäten, Freundschaften und das betreiben einer eigenen Homepage aus.

Durchgeführt werden die Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene. Austragungsorte sind zum einen im Cyberspace stattfindende Ligen. Im Rahmen dieser Online-Wettbewerbe wird ein Sieger im Verlaufe einer Saison ermittelt. Die eventorientierten Offline-Wettbewerbe, z.B. bei LAN-Partys, sind Turniere bei denen am Ende der Veranstaltung der Sieger ermittelt wird.

Unter Anderem eine starke, zahlungskräfige Industrie, hauptsächlich Hard- und Softwarehersteller, ermöglicht die Auslobung hoher Preisgelder, sowohl bei Online- als auch Offlineevents. Neben dem Ligen- und LAN-Sponsoring engagieren sich Unternehmen auch als Sponsoren von Clans oder unterhalten sogar eigene Werkteams. Diese Entwicklung ermöglicht es einigen, sehr guten Spielern, bereits mit eSport ihren Lebensunterhalt zu verdienen.